Endlich "op di pad" nach dem langen Winter. Wir konnten es kaum erwarten. Domy und Yves erwarten uns auf dem Campingplatz in Ruoms an der Ardeche. Wir wären auch gleich dagewesen wenn nicht ein Tunnel mit einer Höhe von 3,10m dazwischen gewesen wäre. Und unser WoMo ist 3,08m.... Das war uns dann doch etwas zu knapp. Ein 25km Umweg war fällig! Aber danach ist alles gut und wir freuen uns wieder zusammen zu sein! Unsere Fahrradtour am nächsten Tag gibt uns recht - wäre ganz schön knapp gewesen!

3,10m

Europas schönstes Paddelgebiet ist die Ardeche. Von der Strasse hoch oben können wir die Paddler tief unten in der Schlucht sehen. Die Strasse in den Bergen windet sich so wie unten der Fluss. Zum Glück haben wir es ja nicht eilig, denn manchmal versperren andere "Strassenmitbenutzer" den Weg.

ArdecheZiegenArdeche

Wunderschöne Fahrt durch die Cevennen. Um die Mittagszeit frönen Rainer und Yves ihrer Lieblingsbeschäftigung: Speisekarten lesen! Obwohl von aussen wenig überzeugend landen wir in einem tollen Restaurant und sind danach so vollgefressen, dass wir in dem Dörfchen Le-Pont-Mont-Vert für die Nacht bleiben.

LieblingsbeschäftigungFroschschenkel

Bis zu 400m tief hat sich der Tarn in die Karstebenen der Chevennen gegraben. Neben dem Fluss schlängelt sich die Strasse, für die des öfteren Tunnels in den Fels gehauen wurden. Zum Glück reicht die Höhe immer für uns!

Gorge du TarnGorge du Tarn

Das Viaduc de Millau - die höchste Autobahnbrücke der Welt - befindet sich 270m über dem Tarn. Der höchste Pfeiler misst 340m - 16m mehr als der Eiffelturm.

MillauMillau

Ganz in der Nähe ist das Städtchen Roquefort, wo der berühmte Käse in unterirdischen Höhlen reift. Die kann man besichtigen und natürlich kann man die Spezialität auch kaufen, die von hier in alle Herren Länder exportiert wird.

RoquefortRoquefortRoquefort

Die Katharerstadt Carcassonne zählt heute zu den am besten erhaltenen Festungsstädten Europas. Obwohl sehr touristisch ist sie auf jeden Fall einen Besuch wert. In den alten Mauern finden wir eine einladende "Biscuiterie"; Im Laden schmecken die Kekse toll, nach einem Tag im WoMo sind sie staubtrocken und ich muss auf meine Methode zurückgreifen... Es gibt aber noch andere Spezialitäten, schliesslich befinden wir uns auf der "Route des Cassoulet". Aber auch andere Geschmäcker werden zufrieden gestellt!

CarcassonneCarcassonneCarcassonne

Route des CasouletsCassouletLunch

Das Chateau Pyrepertuse, die grösste französische Festungsanlage der Katharer, sitzt auf einem Felsen in 800m Höhe. Man muss sich mühsam hochschrauben auf einer engen Bergstrasse. Vom Parkplatz unterhalb der Burg ist ein schweisstreibender Aufstieg zur Unter- und schliesslich zur Oberburg zu bewältigen. Die Rundumsicht ist gigantisch und lohnt die Mühe.

AuffahrtAufstiegChateau Peyrepertuse

Von unserem Platz für die Nacht geniessen wir den Blick auf die Pyrenäenberge. Und was finde ich in den Tiefen unseres WoMos? Einen Wein aus genau dieser Gegend, den uns Volker mal mit auf den Weg gegeben hat!

Grau de MauryPyrenäenviewAOC Maury

In unserem Führer steht, dass man vom Campingplatz das Grenzstädtchen Collioure mit dem Fahrrad gut erreichen kann. Ältere Personen müssten ab und zu absteigen... Und genau so ist es auch, wir haben uns unseren Drink im Hafen von Collioure wirklich verdient.

KüsteColliouredreifarbiger 51

weiter

home