Sizilien war schon immer ein Wunschziel von uns. Diesmal machen wir es wahr und uns am 28. März auf die Reise, dem Frühling entgegen. Wir kommen immer südlicher und lassen die schneebedeckten Berge der Alpen hinter uns. Es wird immer wärmer und nach drei Übernachtungen besteigen wir die Fähre nach Sizilien. Wie könnte es anders sein - es windet kräftig bei der Überfahrt (Windstärke 6!), doch unser kleines WoMo steht sicher zwischen Riesen LKWs. Unser erster Übernachtungsplatz liegt wunderschön zwischen alten Olivenbäumen.

Faehre nach messinaCampen im Olivenhain

Mit dem öffentlichen Bus geht es am nächsten Tag die Küste entlang nach Messina. Rechtzeitig sind wir am Dom und seinem Campanile mit der grössten astronomischen Uhr der Welt. Der Zeitmesser zeigt Mondphasen, Jahreszeiten und Tierkreiszeichen an.

Duomo Messino

Nicht nur das: um die Mittagszeit setzt er ein gigantisches Glockenspiel in Gang: Der Löwe brüllt, der Hahn kräht, die Engel bimmeln, ein Kirchturm taucht aus der Tiefe aus, Jesus steigt aus dem Grab, die Honorationen verneigen sich - und das alles zum ohrenbetäubenden Ave Maria! Das muss man gesehen haben!

Gleich daneben befindet sich der Orionsbrunnen. Orion, der Sohn des Poseidon, soll der Sage nach Messina gegründet haben.

Orionbrunnen

weiter

home