Nachdem es ziemlich pfeift, bleiben wir noch einen Tag. Somit können uns die Kirks wenigstens beim Auslaufen fotografieren.

Alacati LaguneDave und WendyDave und Wendy

Wir sehen sie noch lange oben am Hügel stehen und winken bis wir um die Ecke sind.

bye bye Geriatrixsailing into the sun

Der Wind passt uns ganz gut - auch wenn es ziemlich schaukelt -und mit Segel und Motor erreichen am Abend Kusadasi. Es ist deutlich mehr los als vor zwei Wochen, in der Marina und in der Stadt auch.
Wir bleiben ein paar Tage um einige E-mails zu erledigen. Auf unsere Anzeige haben sich 5 Interessenten gemeldet.
Samos liegt gegenüber auf griechischer Seite. Die angepriesene Marina ist ein Witz, Fischerboote mit kreuz- und quergestrickten Moorinbgleinen. Beim Anlegen längsseits am Kai holen wir uns einen Kratzer am Rumpf. Und alles wegen dem blöden Lidl, der nur mit dem Taxi erreichbar ist und sowieso keinen Prosecco hat! Nichts wie weg aus Samos und in eine Bucht zum ankern, auch wenn wieder einmal aus den angekündigten 12 Knoten 22 geworden sind! Hier liegen wir gar nicht schlecht, außer daß hunderte von Fliegen auf unserem Schiff Zuflucht suchen. Es ist kaum auszuhalten und wir sind ständig am "Fliegenklatschen". So sind wir früh unterwegs, der nächste kleine Hafen Pithagorei macht einen netten Eindruck, hier soll Pythagoras herkommen. Leider ist es sehr voll und wir nehmen die nächste Insel Agothinisi ins Visier. Rainer steht am Bugkorb und sieht telefonierend 10 Delfine! Und ich sehe nur meinen Mann und sonst nichts!

Rainer am Telefon

In der Bucht Ormos Poros wage ich mich das erste Mal in diesen Jahr ins Wasser.Es war immer zu kalt! Die Coastguard bewacht uns am Eingang der Bucht bis zu ihrem Feierabend, dann verschwinden sie. Leider ist auch hier "Fliegencountry", kein Wunder, nachts als der Wind weg ist, stinkts wie auf einem Bauernhof! Am Morgen dauert es Stunden bis wir wenigstens halbwegs Fliegenfrei sind. In Lipsi kaufe ich sofort einen Fliegenfänger - ja, so eine eklige Klebespirale und damit werden wir der Plage Herr.

Fliege

Lipsi ist eine verschlafene kleine Insel, sehr nett und das kleine Lokal am Dorfplatz sehr gut. Von den Bergen ringsum hat man eine wunderbare Aussicht! Ich habe 28 (!!!) Kirchen oder Kapellen mit blauem Dach gezählt.

KircheLipsiLipsi

Und endlich ist Rainer erfolgreich mit seiner Angel... ... ...

Schwertfisch

zurück nach Marmaris

zurück zur Übersicht