Am 5. April 2003 ist es soweit: Wir fahren nach Izola/Slowenien um unser Boot zu übernehmen. Es ist noch knackig kalt, die Alpen sind noch schneebedeckt.
Endlich stehen wir auf "unserem" Schiff. Die erste Freude wird ein bisschen gedämpft, weil die Fertigstellung ziemlich schlampig und lieblos ist, trotzdem sind wir stolz und glücklich. Es dauert ein bisschen bis wir alles aufgeschrieben haben, was uns nicht gefällt. Das Bugstrahlruder ist sogar nach "Saudi Methode" angeschlossen, d.h. links und rechts ist verwechselt, das ist in einem engen Hafen mit viel Wind nicht sehr lustig und kostet uns eine Relingstütze. Aber nachdem alles protokolliert ist und GERIATRI'X' ihren Namen auf dem Rumpf hat, stellt sich das richtige Hochgefühl ein, trotz empfindlich kalten Temperaturen. Einmal schneit es sogar!

das Schiff Geriatrix in PG welcome on board

Die Mannschaft für die Jungfernfahrt besteht aus Rainer, Traudel, Nils, Melli und Karl. Von Izola in Slowenien geht es zuerst nach Piran zum Ausklarieren, dann über den Golf von Triest nach Marittima in der Lagune von Marano. Der sowieso niedrige Wasserstand in der Lagune variert durch die Gezeiten und es ist spannend, ob wir es bis zur Marina Punta Gabbiani schaffen. Aber alles klappt und wir feiern unsere erste Fahrt mit Cremant und Prosecco und tollem italienischen Essen. Die Marina Punta Gabbiani bietet allen Comfort, unter anderem ein geheiztes grosses Schwimmbecken sowie einen heissen Whirlpool. Hier läßt sich kaltes Wetter gut aussitzen!.
Wir besuchen das nahe Venedig, aber bei diesem Wetter wären wir gescheiter in unserem Whirlpool geblieben. Es gibt besseres als "Pitsche dabbe" in Venedig, zum Beispiel ein super-tolles 3-Gänge Menue von Nils und Melli an Bord gekocht!

im WhirlpoolPitsche DabbeMenue an Board

Dazu Prosecco und itaienischen Rot- und Weißwein - der Anfang vom Rest unseres Lebens läßt sich gut an!

Wein und Wasser

zurueck zur Ubersicht