Die Armada von Rouen

Wir treffen uns auf einem Campingplatz an der Seine.

Erstmal ist sightseing in Rouen angesagt. Dass es in einer von uns besuchten Stadt regnet - daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt.

Rouen

Dann geht's zur Armada. Die teilnehmenden Schiffe erreichen Rouen nach und nach. Sie fahren dazu die Seine flussaufwärts, wobei die größeren Segelschiffe für die drei Brücken zwischen dem Ärmelkanal und Rouen (pont de Normandie, pont de Tancarville und pont de Brotonne) ihre Masten teilweise umlegen müssen. Die Schiffe machen zu beiden Seiten der Seine fest. Während der folgenden Tage stehen im Mittelpunkt der "Armadas" natürlich die Schiffe selbst, die entlang der Kais an der Seine besichtigt werden können. Allerdings ist es so voll, dass sich damit unser Bad in der Menge für dieses Jahr erledigt hat.

Am Ende der Armada fahren die teilnehmenden Schiffe die Seine in einer großen Parade bis zum Ärmelkanal hinunter (120 km).Wir haben alle unsere Fahrräder dabei und so ist es kein Problem einen geeigneten Platz an der Seine zu finden um das Spektakel zu sehen. Und an diesem Tag ist strahlender Sonnenschein!

In Frankreich mit Franzosen ohne Petaunque - das geht nicht!

Zum Abschluss fahren wir mit Domy und Yves noch an die Küste der Normandie.

zurück zur Übersicht