Mit Domy und Yves treffen wir uns in Geradmer in den Vogesen. Neben der Skistation auf dem Berg finden wir einen schönen Stellplatz.

Das Wetter meint es gut mit uns. Vom Hohneck haben wir einen traumhaften Blick über die Vogesen.

Wir fahren die Route de Crétes entlang. Wegen des schönen Wetters ist ganz schön Betrieb. Aber etwas abseits unterhalb des Petite Ballon finden wir wieder einen schönen Platz. Die Brotzeit am Kahlenwasen ist gigantisch und der Blick über die Rheinebene bis zum Schwarzwald auch.

In luftiger Höhe feiern wir am Morgen den Geburtstag von Yves.

Jetzt geht es hinunter in die Weinberge des Elsass. Ein kleiner Spaziergang durch Münster macht Lust auf mehr.

Die Luft in den Weindörfers ist geschwängert vom Duft nach neuem Wein. Das Weinlaub hat traumhafte Farben. Mitten im Weinberg finden wir einen tollen Platz.

Von der Burg Bernstein oberhalb von Dambach kann man weit in die Rheinebene sehen.

Ribeauville, Touristenort aber trotzdem schön.

Kaysersberg ist der Geburtsort von Albert Schweitzer.

Wir fahren auf die französische Seite des Elsass und zum Schiffshebewerk bei St. Louis-Arzwiler. Die Anlage wurde 1969 erbaut. Dadurch wurden 17 Schleusen des Rhein -Marne-Kanals überflüssig.

Jetzt verlässt uns der Wettergott und es wird ziemlich bedeckt. Im Burghof der Burgruine Haut-Barr kann man wunderbar übernachten und im gemütlichen Restaurant excellent essen.

Hier geht unsere Herbstfahrt zu Ende. Da es mittlerweile in Strömen regnet, fällt uns das Nachhausefahren nicht so schwer.

home